Bollywood Tanz

“Indischer Tanz erweckt die Göttin in dir!” 

Bollywood Tanz besteht aus vielen verschiedenen indischen und modernen Tanzrichtungen. In den berühmten Bollywood Filmen zeigen sich die farbenfrohen und kulturellen Einflüsse.  Der Text wird durch Mimik und Gestik dargestellt durch sogenannte Mudras (Handzeichen!)

​Indische Tanzrichtungen

​Bauchtanz / Schleiertanz

​Hier handelt es sich um klassischen Bauchtanz mit dem Schleier. Ich  würde es eher als Schleiertanz bezeichnen, denn ich bevorzuge es mit dem Schleier in dieser Tanzrichtung zu tanzen.

​Moderner Tanz ​/ Jazz & Musical

​Beim modernen Bollywood Tanz werden viele verschiedene Tanzstile zusammengenommen. 


Bei meinen Interpretationen werden überwiegend Jazz Dance und Musical Dance mit indischem Tanz verbunden.

​Folklore / Dandiya Raas ​& Garba

Dandiya Raas und Garba

Beim Garba wird geklatscht und beim Dandiya Raas werden Stöcker verwendet. Das Kostüm ist mit extrem vielen Spiegeln versehen und bei beiden Stilen gleich. Verbundenheit zu Gott wird intensiv ge​spürt.

​​Baratanatyam / südindischer Tempeltanz

Dandiya Raas und Garba

Hier handelt es sich um den südindischen Tempeltanz,

der in den berühmten Tempeln zu ehren der Götter getanzt wird. ​

​Mujra / Kurtisanentanz

Dieser Tanz hat als Grundlage den Kathak, der unter anderem viele schnelle kunstvolle Drehungen und Fußarbeit beinhaltet.  Die Kleider sind sehr reich verziert und die Tänzer tragen sehr viel Schmuck während der Performance.

​Lavani / westindische Folklore

Lavani

​Es wird auf schnelle getrommelte Songs und im Sari oder Halbsari getanzt.

​Buche mich für eine deiner nächsten Veranstaltungen!

​Hier gehts zum Kontaktformular.

ÜBER MICH

​Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Blogwebsite. Hier findest du alles, was ich in den letzten 5 – 10 Jahren über Spiritualität und einen gesunden Umgang mit dem Leben gelernt habe. Lies mehr …