Götter, indische Götter, Spiritualität

Krishna die berühmteste Inkarnation Vishnus und sein Leben

Krishna und Radha
Krishna und Radha

Krishna ist einer der Avatars von Vishnu. Er ist als vollkommene Reinkarnation auf die Erde gekommen. Krishna ist in der Darstellung meist schwarz oder blau und mit einer Bambusflöte in der Hand. Meist ist neben ihm seine spirituelle Gefährtin Radha abgebildet.

Als eine der populärsten Gottheiten im Hinduismus und steht für die emotionale und religiöse Hingabe. In den Schriften der Bhagavatapurana und in der Bhagavad Gita wird er und seine Handlungen beschrieben. Diese Schriften sind für den Hinduismus sehr bedeutend, gleichzusetzen mit der Bibel im Christentum.

Berühmte Feste zu ehren Krishnas sind Holi und Krishna Janmashtami.

Die Geschichte über Krishna ist sehr spektakulär und verblüfft mich immer wieder. Auch in einigen Verfilmungen kann man die Geschichte von Krishna sehen.

 

Serie: Little Krishna

 

The Darling of Vrindavan, The Legandary Worrior, The Wondrous Feats

Das Leben des Krishna

Krishnas Geburt

"<yoastmark

"<yoastmark

 

Schon die Umstände seiner Geburt sind meisterlich.

Krishna gehörte der Familie von Mathura an. Er war der achte Sohn von Devaki und Vasudeva. Durch die Prophezeiung einer Stimme wusste der damalige König Kamsa, dass er durch den Sohn von Devaki und Vasudeva sterben sollte. Daraufhin warf er sie in den Palastkerker. Kamsa hatte eine solche Angst vor dem eigenen Tot und beschloss alle alle Kinder die Devaki und Vasudeva bekamen gleich nach der Geburt umzubringen. Als Devaki Krishna gebar konnte sie und Vasudeva in einer Vision Krishnas wahre Gestalt als Vishnu sehen. Durch seine mächtige Kraft schlafen die Wachen ein, die Ketten in denen sie lagen zersprangen und die Türen gingen auf. Vasudeva brachte Krishna über den Fluss Yamuna in ein kleines Dorf namens Gokul wo Krishna bei seinen Pflegeeltern Yashoda und Nanda aufwächst.

 

Krishnas Kindheit

Yashoda schaut in den Mund von Krishna

 

In seiner Kindheit stahl er die frisch hergestellte Butter die an der Decke in Krügen aufbewahrt wurde und aß sie. Auch wurde er einmal beschuldigt Dreck gegessen zu haben von seinem Bruder, was er aber vehement abstritt. Er hatte es getan aber stritt immer alles ab. Seine Pflegemutter Yashoda schaute in seinen Mund und konnte dort das gesamte Universum sehen welches Krishna als Reinkarnation Vishnus auszeichnete. Auch spielt Krishna mit den Kuhhirtinnen (Gopis) denen er Streiche spielte, mit ihnen tanzte und ihnen auf seiner Blockflöte immer wieder vor spielte, welche nur er spielen konnte. Seine Gefährtin im spirituellen Sinne wird Radha, obwohl sie anfänglich schmollte weil er so viele Liebschaften hatte werden die beiden ein Paar. Dieses Paar symbolisiert die unendliche Liebe und Hingabe zu Gott.

 

 

Krishnas Jugend und als Erwachsener

Krishna tanzt auf Kaliya
Krishna tanzt auf Kaliya
Krishnas Rasa Lila
Krishnas Rasa Lila

 

Krishna wird immer wieder von bösen Dämonen angegriffen die im Auftrag von König Kamsa geschickt wurden um ihn zu töten. Doch Krishna schafft es jedes Mal sie zu besiegen. So sind zum Beispiel der Tanz auf Kaliya der mehrköpfigen Schlange einer der bekanntesten und auch die Dämonin der er das Leben durch die Brust aussaugt und somit von ihren Taten erlöst. Krishna und die Gopis tanzten gern und nach einiger Zeit der Abstinenz, in der die Gopis nur an Krishna denken mussten und ihn sehr stark vermissten kam er wieder und tanzte mit ihnen den berühmten Rasa Lila. Dabei erschafft Krishna die Illusion dass jede der Gopis nur mit ihm tanzte, was von Außen so aussah als tanzten viele Krishnas mit den Gopis.

Krishna hebt den Berg mit kleinen Finger
Krishna hebt den Berg mit kleinen Finger

Auch rettete Krishna einmal das Dorf vor einem Regenstoß indem er einen Berg mit seinen kleinen Finger hochhob.

Nachdem Krishna von Kamsa zu einer Zeremonie eingeladen wurde und Kamsa dabei von Krishna getötet wurde gab er den Thron an seinen rechtmäßigen Besitzer zurück und wurde König von Dwarka. Nach der berühmten Schlacht von Kuruksetra (die in der  Bhagavad Gita besprochen wird) , wird Krishna irrtümlicherweise von einem Pfeil eines Jägers getötet.

 

 

Krishna in der Bhagavad Gita

 

Arjuna trifft auf Krishna
Arjuna trifft auf Krishna
Krishna lenkt Arjuna durch die Schlacht
Krishna lenkt Arjuna durch die Schlacht

Hier trifft Krishna auf Arjuna. Eigentlich ist in diesem Buch eher die Geschichte von Arjuna und weniger die Geschichte Krishnas beschrieben. Doch Krishna kommt vor und er ist ausschlaggebend für die Schlacht die in diesem Buch erklärt wird. Es handelt sich hier um die Schlacht von Kuruksetra. In dieser Schlacht musste Arjuna gegen seine Brüder, Familie, Freunde und Feinde kämpfen. Was er zuerst gar nicht wollte.

Doch Krishna zeigte ihm auf, dass Weglaufen nichts bringt. Man kann zwar vom Schlachtfeld davonlaufen aber nicht vor sich selbst. Krishna übernahm die Rolle des Wagenlenkers der Arjuna durch den Krieg führte.

In dieser Geschichte geht es aber nicht nur um eine Schlacht. sondern eher darum, dass in jedem Menschen gute und schlechte Eigenschaften sind.

Arjuna steht für die Reinheit und die fünf Pferde für den Körper und die fünf Sinne.

Somit ist die reine Seele nur der Fahrgast im Wagen des materiellen Körpers der durch die Zügel (den Geist) und die Pferde (Sinne) durch das Leben gefahren wird.

Je besser das Zusammenspiel von den Sinnen und dem Geist funktionieren desto mehr genießt die Seele die Fahrt oder leidet darunter.

Schreibe einen Kommentar